Beratung
Wertanalyse
Wertanalyse

Das System der Wertanalyse ist allgemein bekannt, wird aber leider nur sehr selten systematisch und konsequent angewendet.
Die Wertanalyse hilft Ihnen Ihre Produkte, Leistungen oder Abläufe mit den vom Kunden gewünschten Eigenschaften zu den günstigsten Kosten zu produzieren. Das Ziel ist es Kosten bzw. Arbeitseinsatz aufzudecken der weder der Qualität, dem Gebrauch, der Lebensdauer, dem Ansehen noch der Verkaufskraft des Produktes etwas nützen.
Durchführung von Wertanalysen in Ihrem Unternehmen
Verfolgung und Umsetzung der in der Wertanalyse gewonnenen Erkenntnisse
Schulung Ihrer Mitarbeiter in der Systematik der Wertanalyse
Implementierung eines Wertanalyse-Systems in Ihrem Unternehmen mit allen Formularen etc..

Leistungen einer Schulung:
Schulungsunterlagen in Papierform oder als Datei
Formularsammlung in Dateiform zur Anpassung auf Ihr Unternehmen (Logo etc.)
Teilnahmebestätigung
Dauer: 3 Tage mit 6 bis max. 15 Teilnehmern. Die Kosten liegen je nach Teilnehmerzahl zwischen 300 und 750 ? zzgl. MwSt je Teilnehmer. Es werden immer nur Teilnehmer aus einem Unternehmen in einem Kurs geschult.


Der Ablauf der Wertanalyse und auch das eventuell auf Ihren Wunsch zu implementierende System ist genau auf Ihr Unternehmen abgestimmt und keine Lösung aus der Schublade. Wir erarbeiten es mit Ihrer Hilfe, mit Ihren Vorstellungen und Ihren Erfahrungen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Inhalt der Schulung:
Methodik und Gegenstand der Wertanalyse
Grundregeln und Anwendungsbereiche der Wertanalyse
Erläuterung der Methode Funktionen, Kosten und Bewertung
Ablauf der Funktionenbeschreibung und Funktionenanalyse
Darstellung der Kostenbegriffe und Funktionenkostenmatrix
Was versteht man unter Wertdenken, Wertarten und Funktionswert
Wie arbeitet man im Wertanalyse-Team
Spontanität und Gruppendisziplin, Ideenfindung und -verarbeitung
Wie gewinnt, sammelt und prüft man neue Ideen
Die neuen Ideen Gewichten und Bewerten
Verwirklichung von neuen Ideen Prüfung der Wirtschaftlichkeit
Anwendung der Kostenvergleichsrechnung
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit Hilfe der Wertanalsyse
Wertanalyse als Führungsinstrument im Unternehmen
Die Kostenvergleichsrechnung in der Wertanalyse
Anwendung der Wertanalyse bei der Entwicklung neuer Produkte